Donnerstag, 22. September 2011

Calypso

Unser über alles geliebter 'Lüppi' ist nicht mehr.
Wo ich dies schreibe kann ich die Tragödie immer noch nicht begreifen...
Die 1. Folgeimpfung stand für unseren Siamesen an. Um möglichst stressfrei zu impfen haben wir, wie meistens, unseren Tierarzt zum Hausbesuch geladen. Es wurden 8 Norweger und Calypso geimpft (alle mit dem gleichen Impfstoff).
Knapp eine Stunde nach der Impfung wurde er kalkweiß, hat permanent erbrochen und Flüssigkeit lief aus dem Darm. Wir haben kurzerhand den Notdienst angerufen und sind mit Lüppi zum Tierarzt, wo er mit Cortison, Antibiotika und Kochsalzlösung versorgt wurde. Seine Körpertemperatur lag nur bei 35,5 Grad. Der Tierarzt nannte es einen anaphylaktischen Schock als Reaktion auf die Impfung. Nach einer knappen Stunde durften wir ihn wieder mit nach Hause nehmen, wo er warm bei uns gelagert wurde. Nur 1 1/2 Stunden später schlief er ein und wachte nicht mehr auf.
Am nächsten Tag haben wir den Tierarzt angerufen, welcher eine Meldung an den Impfstoffhersteller und das Paul-Ehrlich-Institut durchgab. Unser Tiearzt war selber ganz fassungslos.
Für uns war Calypso etwas ganz besonderes und wir werden ihn nie vergessen!

Keine Kommentare: