Montag, 9. November 2009

Geliebte Miezi

Wir mussten schweren Herzens unsere geliebte Miezi (Chiara di Luna) über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Wir sahen das sie schlecht fraß, das Fell wurde stumpf und sie bekam schmerzen. Sie wurde umgehend dem Tierarzt vorgestellt, seine Diagnose war vernichtend... Chiara hatte Tumore im Rachen, die sich wohl auch schon in die Luftröhre ausgebreitet hatten. Eine OP wäre möglich gewesen, es hätte ihr Leben (wenn sie die OP überhaupt überstanden hätte) aber nur kurz verlängert und wäre außerdem sehr riskant gewesen. Wir gingen Tag für Tag mit ihr zum Tierarzt um den Verlauf zu beobachten und um zu schauen ob eine OP nicht doch Sinn machen würde.

Leider bekamen wir 2 Tage in Folge die Aussage das der Rachen zusehend zuschwoll, die Gefahr des Erstickens nahm immer mehr zu. Wir haben uns noch 2 Tage Zeit erbeten um uns zu verabschieden. Sie schlief in unseren Armen ein.
Wir werden diese besondere Katze nie vergessen!

Mittwoch, 23. September 2009

Ein schlechtes Jahr

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist und wir uns von dem Verlust von Aprils´ Wurf erholt haben kann ich nun auch darüber schreiben.

Die pathologische Untersuchung ergab 'Herpes' als Befund. Alles andere: Mykoplasmen, Calici, Bordetellen u.v.a. wurde ausgeschlossen. Die Untersuchung wurde durchgeführt vom Landesveterinäramt Oldenburg, Proben zwecks bakterieller Untersuchung wurden zu Laboklin entsendet.

Selbstverständlich haben wir den Zucht- und Gesundheitsausschuß unseres Vereines nach Bekanntgabe des Ergebnisses informiert - eine Zwingersperre wird bei Herpes NICHT verhängt. Wir haben aber trotzdem alle geplanten Besuche bei Katzenfreunden abgesagt, Ausstellungen waren im Frühsommer sowieso nicht geplant.

Wir fragen uns immer noch wie wir zu dem Herpesvirus gekommen sind.

April wurde als Jungtier 3-malig Grundimmunisiert und Anfang diesen Jahres auf Calici & Herpes per PCR-Test negativ getestet. Auch der Deckkater Titan ist komplett durchgeimpft.
Hat bei uns etwa der Impfstoff versagt - oder hat April gar keine Antikörper ausgebildet?
Auf jeden Fall wurde sie in diesem Sommer wieder 2-malig geimpft, im Abstand von 6 Wochen. Des Weiteren wurde sie auch gegen Bordetellen geimpft.

Da April bereits mehrfach wieder rollig war ist sie seit 10 Tagen wieder bei Titan. Sie bekam vor der Reise 2 x einen Immunstärker (Zylexis) gespritzt um sie bestmöglich vor fremden Erregern zu schützen.

Wir hatten zum Zeitpunkt unserer Tragödie einen älteren Wurf - und 2 Wochen später bekamen wir einen weiteren Wurf. Glücklicherweise hat sich der Ausbruch des Herpesvirus nur auf Aprils Wurf beschränkt. Mit allen Vorsichtsmaßnahmen sind wir glimpflich davon gekommen.


Pippis Wurf hat sich sehr schön entwickelt.

Die bereits vergebenen Kätzchen bereiten ihren neuen Besitzern viel Freude. Serenity hat 3 Tage nach der zweiten Impfung stark abgebaut, sie bekam plötzlich 41,3 ° Fieber und hatte bei Berührung starke Schmerzen. Der Tierarzt hat eine doppelt vergrößerte Nieren ertastet. Es folgte eine Untersuchung von Urin und Blut sowie ein Ultraschall.

Mit Medikamenten ging das Fieber wieder runter, nach wenigen Tagen hatte Serenity jedoch Untertemperatur und ihr Allgemeinbefinden wurde zusehends schwächer. Nach gut einer Woche mussten wir sie schweren Herzens einschläfern lassen.

Ob hier ein Zusammenhang mit der Impfung besteht mag ich nicht ausschließen.

Anfang des Jahres wurde bei Elvdal´s Viljam Snekongen ein Herzultraschall zwecks HCM-Zuchtuntersuchung durchgeführt. Viljam ist HCM frei, aber leider wurde bei ihm eine Aortenstenose festgestellt. Er wurde kurze Zeit später kastriert.

Ein erfreuliches Erlebnis hatten wir auf der Ausstellung des Show-Cat Luxemburg in Remerschen am 12. & 13. September. Amper hat an beiden Tagen den Ehrenpreis bekommen (er war eigentlich nur zur Gesellschaft seiner süßen Enkeltochter dabei), April hat 2 x das CACIB bekommen und ist somit Internationaler Champion, die kleine Fleur de Lys (eingetragen als blue silver tabby classic / white) ging am Samstag früh in die Farbbestimmung. Sie wurde umgeschrieben von Gruppe 8 in die Gruppe 4, also ohne silber. In dieser Gruppe hatte sie Konkurrenz und die Richter taten sich sichtlich schwer, denn auch das andere Mädchen war sehr schön! Am Samstag bekam Fleur von Andreas Wölm das Ex 1 und am Sonntag von Albert Kurkowski ebenso, außerdem noch den Rassesieg total sowie die Nomination über 3 ältere Maine Coons. Auf der Bühme waren außer Fleur noch 3 MCO, es gab ein Patt zwischen Fleur und einer black tabby MCO, Hr. Rossi musste entscheiden - er hat unser Mädchen gewählt :-) somit wurde Fleur mit gerade einmal 3 Monaten und 1 Woche Bestes Kitten!

Mick bekam am Samstag ein CAC und den Rassesieg über die Erwachsenen, am Sonntag wurde er nicht bewertet.
Mick werden wir leider in Kürze kastrieren lassen!

Dienstag, 23. Juni 2009

traurige Nachrichten

Leider haben wir eine traurige Nachricht :-(
April hat wenige Tage nach der Geburt ihrer Kätzchen eine Gebärmutterentzündung bekommen, welche sofort antibiotisch behandelt wurde! Nur wenige Tage später bekamen alle Kitten eine Infektion die sich zunächst durch starkes niesen geäußert hat. Sofort wurde unser Tierarzt zu uns gerufen (Wochenenddienst sei Dank), die Kleinen wurden mit allem nötigen versorgt: Antiobiotikum, Feliserin (passive und damit zeitlich begrenzte antivirale Immunität gegen Infektionskrankheiten wie Katzenschnupfen- und seuche), Zylexis (zur Immunsteigerung). Die Behandlung startete am Samstag, den 05.06.2009. Bei einigen Kätzchen war am zweiten Tag die Gabe von Kochsalzlösung unter die Haut notwendig.
Am Mittwoch morgen fanden wir ein totes Kätzchen in der Wurfkiste, zwei weitere waren stark geschwächt. Sie wurden sofort dem Tierarzt vorgestellt, man konnte ihnen leider nicht mehr helfen. Wir mussten sie schweren Herzens gehen lassen. Von dem Tag an haben wir ein zweites Antibiotikum eingesetzt, außerdem wurde im Wechsel tageweise Zylexis / Engystol & Viruvetsan gespritzt. Am Donnerstag ging Adams Apple über die Regenbogenbrücke, Freitag Nacht Aqua Marina und am Samstag Abend African Queen. Wir sind so unendlich traurig! Wir haben wirklich alles versucht und sind total erschüttert einfach machtlos mit anschauen zu müssen das uns die lieben Kleinen einfach so unter den Händen wegsterben... Zwei der Babies wurden in die Pathologie gegeben und werden derzeit von Laboklin obduziert. Wir hoffen das Ergebnis alsbald zu bekommen.
Die kleine American Beauty ist uns geblieben, sie schläft jetzt bei uns im Bett und wird von uns gefüttert. Mama April geht es wieder gut - die Gebärmutterentzüng ist weg. Wir hoffen das Beauty uns bleibt, bitte drücken Sie uns die Daumen!



.:. 2 Wochen alt .:.






April war vergangene Woche schon wieder rollig - seit diesem Zeitpunkt ist ihr das Töcherlein egal :-( Somit wird American Beatuy 'Ambee' von uns per Hand aufgezogen, was nahezu ein Fulltime-Job ist. Glücklicherweise kümmert sich Chiara (Miezi) rührend um die Süße und wäscht sie hingebungsvoll.



.:. 3 1/2 Wochen alt .:.

Dienstag, 19. Mai 2009

Updates










Letzte Woche bekamen wir einen Anruf das Laksjoens Trym (unser ehemaliger Zuchtkater aus Norwegen) und Elvdal´s Laurids Loevetann ein neues Zuhause brauchen. Ihre langjährigen Besitzer haben sich beruflich verändert und haben leider nicht mehr die Zeit den Ansprüchen der Beiden gerecht zu werden. Leider wurde Trym krank und musste am Samstag aufgrund eines Lebertumors im Alter von 11 Jahren eingeschläfert werden. Lauritz ist am Sonntag zu uns gebracht worden. Wir haben ihn sehr gerne wieder bei uns aufgenommen. Der Kleine wurde vor 8 Jahren bei uns geboren und wir fühlen uns in der Verantwortung uns auch im Alter und in der Not um eines unserer ehemaligen Kätzchen zu kümmern!
Laurids Eltern sind: GIC. Lilja Larosa av Tromsö & S*Aristo Limaz Nicolaj.
Noch ist die Trauer um seinen Freund groß. Er hat erst heute angefangen ein wenig zu fressen und schaut sich langsam bei uns um. Unsere Katzen sind ihm noch sehr suspekt, aber das Gefauche ist nicht mehr ganz so stark.














April ist kugelrund... nur noch eine gute Woche bis zur Geburt ihrer Babies.
Gestern hat sie uns Sorgen gemacht, denn sie hatte leichten eitrigen Ausfluß. Der Tierarzt hat sie gründlich untersucht und ihr ein mildes Antiobiotikum verschrieben. Um zu schauen ob die Babies fit sind hat sie ein Ultraschall gemacht, die Kleinen schwimmen munter in Appis Bauch ;-)


Narnias Babies schenken uns viel Freude. Es sind zucker-süße Wonneproppen.


Ivy hat leider wieder ein Eosinophiles Granulom an der Unterlippe. Vor gut zwei Jahren trat es das erste Mal auf, bis jetzt hatten wir es im Griff. Unsere Pläne haben wir deshalb auf Eis gelegt. Wir denken derzeit über die Kastration von Ivy nach :-(


Vom 30.04. bis 03.05. waren wir im Kurzurlaub an der Ostsee, am Timmendorfer Strand.
Das Wetter war bombastisch :-) Der Himmel strahlend blau, der Raps gelb in voller Pracht. Wir haben uns gut erholt.

Hier ein Bild vom Bungsberg:









Die Ostsee bei Grömitz:









In Timmendorf fand vom 01.05. bis 03.05. ein großes Poloturnier statt, direkt am Strand:

Dienstag, 5. Mai 2009

Der 05.05. ;-)

Wir selber hatten in den vergangenen Jahren bereits 2 x das Vergnügen einen Wurf am 05.05. zu bekommen.
Heute hat uns die Nachricht erreicht, dass heute gleich Würfe mit Enkelkindern von uns geboren wurden - einmal in Rostock bei 'of Stellenbosch' und in Dingolfing, Bayern, bei 'vom Wotanswald'.
Da dürfen wir alle heute Abend wohl ein Gläschen trinken ;-)

-> dieses süße Foto erreichte uns heute: Elvdal´s Eilev (rechts; geboren am 05.05.2007; Eltern Elvdal´s Scarlett O´Hara & EP. Amper Makaranta) mit seinem jungen Freund Finnsdalens Janne.

Mittwoch, 29. April 2009

Einmal Rotterdam -> und zurück

Momentan haben wir Urlaub :-)))
Gestern habe ich mich auf den Weg gemacht unsere süße April aus Rotterdam abzuholen, wo sie einige Wochen für ein Rendezvous mit S*Zelvitas Titan bei Ilse & Gideon gelebt hat.
Auf dem Hinweg habe ich S*Långängens Russin mitgenommen, sie hatte ein Date mit S*Dicoth´s Sir Elton John, dem weißen Kater meiner Mutter.
Bei Russin wurde am Montag ein Ultraschall gemacht um abzuklären ob sie trächtig ist. Yes ;-) somit durfte auch sie wieder nach Hause. Wenigstens drei Kitten waren auf dem Ultraschall zu sehen!
Die Fahrt verlief ohne große Komplikationen - vom üblichen starken Verkehr in den Niederlanden abgesehen... Wir haben einige Stunden bei Ilse und ihren süßen Katzen verbracht und durften endlich unsere Schnullerbacke April wieder in die Arme schließen!
Bei April wurde bereits vergangene Woche ein Ultraschall gemacht, sie erwartet Babies von einem der derzeit erfolgreichsten und favorisiertesten Katern (sowohl bei Richtern als auch Züchtern) in Deutschland & den BeNeLux Ländern. Wir sind Ilse unendlich dankbar, dass sie uns eingeladen hat Titan als Deckkater zu bekommen.
Nebenbei bemerkt haben wir uns bereits jetzt reichlich mit frischer Kittenmilch, neuer Flasche und Saugern, hochwertiger Kittennahrung etc. eingedeckt, denn Ende Mai / Anfang Juni wird uns ein riesengroßer Wurf von April in´s Haus stehen...
Wir sind soooo gespannt auf die Babies, ist es doch seit langem ein Wurf aus einer Fremdverpaarung.

Titan hat bereits als Jungtier viele Ausstellungen gewonnen, als erwachsener Kater trumpft er jetzt gerade richtig auf: 13 Nominationen in einer Reihe, 4 x BIS und 3 x Best of Best... auf der letzten Ausstellung am 18.04. in Koblenz wurde er wieder Best of Best ;-)
Nun drücken wir kräftig die Daumen das er am kommenden Wochenende auf der Ausstellung in Luxemburg Großer Internationaler Champion wird!!!

Mittwoch, 15. April 2009

Herrliche Ostertage

Unsere Ostern fingen am Gründonnerstag schon super-toll an...
Wir hatten Plätze in der 'Texas-Riverranch' reserviert zum BBQ und Live-Konzert der 'Kentucky Five'. Wir hatten einen Tisch direkt vor der Bühne bekommen und konnten die Band hautnah genießen. Die Kentucky Five kommen aus Ostfriesland und spielen sau gute Country-Music! Frontman Stephan ist außerdem ein genialer Entertainer :-)
Falls ihr mal in der Nähe seid, ein Besuch in der Riverranch (hammer Steaks...) - oder ein Konzert der Kentucky Five ist auf jeden Fall empfehlenswert!
Am Karfreitag haben wir einen ausgiebigen Spaziergang durch Aurich unternommen (Fotos der schönen Stadt sind in wenigen Tagen in der Galerie) und haben bei Sonnenschein ein echt leckeres Eis im Eiscafe Venezia genossen.
Samstag wurden zunächst noch Einkäufe erledigt und sich dann auf die Piste gemacht nach Bremen. Wir waren mit Freundin Sabine (cattery: Sjena´s) verabredet zum Kaffee, Champagner und leeeeecker Kuchen. Abends ging es in der Gruppe zur Schlachte ans Weserufer für ein leckeres maritimes Essen. Gegen 22.00 Uhr sind wir am Osterdeich entlang Richtung Weserstadion gelaufen; beim Cafe-Sand gab es ein riesiges Osterfeuer und um 22:30 Uhr ein tolles Osterfeuer vom Schiff aus auf der Weser.
Der Sonntag stand im Kreis der Familie und wurde mit Verwandten Zuhause genossen.
Ostermontag haben wir uns wieder im schönen Ostfriesland bewegt und unsere 'Patina' ihrem zukünftigen Bräutigam vorgestellt.









Von Holtgast aus ging es dann nach Greetsiel (Bilder folgen auch in den nächsten Tagen) um ein frisches Krabbenbrötchen zu essen.

Montag, 23. Februar 2009

Maddi´s erste Ausstellung

Nach langem überlegen haben wir uns durchringen können unsere alte Maddi zum ersten Mal auszustellen.
Maddi ist 8 1/2 Jahre alt und hat noch nie an einer Ausstellung teilgenommen, da sie aber sehr ruhig und relaxed ist wollten wir es doch einmal wagen.
Sie war bereits auf dem Weg in die Halle sehr neugierig und hat einen kleinen Rausch bekommen als wir am ersten Kratzbaum- und Spielzeughändler in der Halle vorbeigegangen sind. Die Baldrianmäuse dufteten einfach zu verführerisch :-)

Maddi hat sich mit Amper einen Doppelkäfig geteilt. Die hälfte der Zeit hat sie im Kissen gesessen und die Zuschauer beobachtet, die andere Zeit im Zelt verschlafen. Sie nahm alles super gelassen und schnurrend hin.
Das richten verlief ganz easy. Richter Charles Spijker hatte noch nicht viele Amberfarbene Katzen gesehen, schon gar nicht in diesem Alter und war ganz aus dem Häuschen! Er hat sich Maddis Farbe erklären lassen und war fasziniert von den aschfarbenen Füßen :-) (was er im übrigen auch ganz niedlich im Richterbericht verfasst hat...)
Maddi hat ihren ersten CAP Punkt bekommen.















Für die Vetranenklasse war sie auch gemeldet und wurde hier von Dorte Kaae gerichtet - sie wurde nominiert und wurde später Bester Veteran der Ausstellung :-)
Maddi nahm das alles gaaaaaanz cool.

April hat ihr erstes CAC erhalten, für den Rassesieg waren leider zu wenig Katzen in dieser Farbgruppe anwesend :-(
Amper hat einen Ehrenpreis bekommen und klein Rambo (Mick) hat auf seiner ersten Ausstellung ein Ex 1 bekommen. Britta Busse war so angetan von ihm, dass es für sie bei der nomination gar keine Frage war ihm die Nomination zu geben.

In der Best in Show 3-6 Monate waren 5 wunderschöne Kitten, gewonnen hat einstimmig ein harlekin red Kater: S*Just Catnap´s Rob Roy *love*

Donnerstag, 5. Februar 2009

Unser ganzer Stolz























Amper hat ein sehr erfolgreiches Showjahr hinter sich... er wurde Ende des Jahres Europa Premior - der höchste, in der FIFé, zu erreichende Titel.
Am 10. & 11. Januar 2009 wurde er auf der Top Ten 2008 Show des 1. DEKZV e.V. in Bielefeld geehrt. Amper hat bei den Semilanghaar Platz 2 gemacht - und bei den Kastraten (über alle Rassen) Platz 10.
Nun haben wir die tolle Nachricht erhalten, dass er bei der schwedischen Vereinigung 'Skogkattslingan' zusammen mit einigen weiteren super-tollen Norwegischen Waldkatzen auf Platz 1 des Clubs steht.
Das beste jedoch zum Schluß :-) Beim 'Skogkatt of the Year' Wettbewerb, bei dem sehr strenge Regeln gelten, hat Amper bei den Kastraten die höchstmögliche Punktzahl erhalten und ist somit (allein) auf Platz 1 - somit ist er in diesem Wettstreit der beste Kastrat des Jahres 2008 in Europa.
Wir möchten an dieser Stelle auch von Herzen allen anderen Top Ten, und Siegerkatzen der einzelnen Clubs, beglückwünschen!

Fotoshooting

Heute Abend haben wir ein paar neue Fotos von einigen Katzen gemacht.
Im Moment verbringe ich wenig Zeit am PC, bis die Fotos in den jeweiligen Galerien erscheinen veröffentliche ich sie im Blog :-)

Mein süßer 'Q' *love*














'Mick' :-)














und 'Maddi' (mein süßer Schwarzfuß)