Sonntag, 25. November 2007

Züchter...

Vor einigen Wochen wurde mir seitens der neuen Besitzer einer Katze aus einem unserer Würfe mitgeteilt, dass diese die Katze nicht mehr behalten können.

Diese Katze hatte während ihres ersten Wurfes (* April 2007) begonnen eine neu gekaufte Katze zu terrorisieren, auch mit den anderen Katzen verstand sie sich nicht mehr 100%ig gut.
Wir gehen davon aus, dass die Kätzin einfach einen sehr stark ausgeprägten Beschützerinstinkt ihren Babies gegenüber hat, was absolut nachzuvollziehen ist.
Als obige Katze einen zweiten Wurf (* September 2007) bekam, da verstärkte sich das Problem.
Ich habe angeboten mein ehemaliges Kitten zurück zu kaufen, was ich sicherlich auch gemacht hätte, wäre es nicht nötig gewesen für meinen Job viel unterwegs zu sein.

... (den Zwischentext habe ich gelöscht da ich, wie einige Einträge weiter beschrieben, mich mit dem alten und neuen Besitzer ausgesprochen habe. Ich habe zwar die Tatsache akzeptiert das die Katze ohne mein Wissen in eine andere Zucht weiterverkauft wurde (bin mir nach Schilderungen auch sicher das es ihr dort sehr gut geht), aber ich heiße die Vorgehensweise dieses Verkaufes nach wie vor für indiskutabel, mag es sich auch um eine Notsituation gehandelt haben. ...

In den letzten Jahren konnte man mehr und mehr mit ansehen wie die Züchter in wahren Hetzjagden übereinander herfallen, wirklich gute Züchterarbeit untereinander gibt es kaum noch. Es ist einfach traurig – dabei möchte jeder das gleiche: gesunde, typvolle Kitten! Aber das erreicht man nicht im Alleingang…

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die arme kleine Schneeflocke. 2 Würfe innerhalb weniger Monate - die kleinen Kitten nach 7 Wochen von der Mutter getrennt - daß alles geht eindeutig in eine völlig falsche Richtung. Traurig, daß da wohl nur ans Geldverdienen gedacht wurde zu Lasten der Tiere. Bin erschüttert und kann verstehen, daß man so nicht weiterzüchten möchte. Mit freundlichen Grüßen E. Thiele mit Samtpfoten Puschel, Merlin (Elvdal's Fafnir), Tommi, Arthus (Kielmoor's Ricardo), Gwennie und Max

Pelkumer Trolle hat gesagt…

Liebe Sylvia,
als ich vor einer Woche den Artikel gelesen hatte, habe ich mir schon gedacht, um wen es sich bei der Züchterin handelt. Ein Telefonat mit Dir bestätigte meine Vermutung. Zum Glück habe ich ihr damals nicht meine Rhona verkauft, aber ich hoffe, dass Du trotzallem nicht mit deiner Zucht aufhörst, leider ist es so passiert, aber es war nicht Deine Schuld!!

Bedenke wie vielen Katzen, darunter auch meine Drei, durch dich ein schönes Zuhause gefunden haben.
Du züchtest mittlerweile schon so lange und hast so schöne Kitten, es wäre schade wenn Du aufgrund einer solchen Person aufhören würdest zu züchten.

Kopfhoch!

Alles Gute aus Hamm von deinen ehemaligen Kitten
Aimo Snekongen, Berenike und Kamilla mit Dosenöffner
Kathryn

Katerkatze hat gesagt…

Hallo liebe Frau Helmer,

es ist echt eine Schande, mit wie wenig Sachverstand einige Züchter an eine Zucht herangehen. Ich selbst bin eine liebevolle Tierfreundin und mir tut es in der Seele weh von solchen Schicksalen lesen zu müssen. Selbst ich als Nicht-Züchter weiss, das man Katzenkinder nicht schon mit 7 Wochen von der Mutter trennt. Und wenn es bei dem ersten Wurf schon Probleme mit der Mutterkatze und den anderen Katzen gibt, dann versucht man es doch als verantwortungsvoller Züchter nicht noch ein zweites Mal, oder?

Es wäre sehr schade, wenn sie mit ihrer Zucht aufhören würden, dann würde es wieder einen seriösen Züchter weniger geben und die unseriösen Züchter gewinnen die Oberhand. Ich verstehe auch die Leute nicht, die aus unseriösen Zuchten Katzen kaufen. Ich selbst bin erst seit Sommer 2007 in Besitz einer Norwegerin (eine Schwester Ihrer kleinen bezaubernden Marika) von einer Ihnen bekannten und ebenfalls sehr seriösen Züchterin aus Rostock. Ich möchte diesen bezaubernde Wesen keine Sekunde lang mehr vermissen. Auch Ihre Homepage besuche ich schon, seit ich auf der Suche nach einer norwegischen Fellnase war, ihre Kitten waren bisher auch immer alle sehr schön (soweit ich es als Leie beurteilen kann). Sie haben es einfach nicht verdient in falsche hände zu geraten. Wer eine Rassekatze kaufen möchte, dem möchte ich mit auf dem Weg geben, sich vorher viel Zeit zu nehmen, sich genau umzuschauen und auch die Kinderstube des potentiellen Kätchens genau unter die Lupe zu nehmen! Und bitte kein Kätzchen nur aus Mitleid kaufen.

Ihnen wünsche ich noch eine besinnliche Adventszeit. Und falls sie weiter machen alles Glück dieser Welt.

Liebe Grüße von den Fellnasen Kati und Majbrith und vom Dosenöffner Grit aus Malchin (M-V)

Greta hat gesagt…

Beim Surfen durch die Waldkatzenwelt habe ich lesen müssen, dass es mit Ihrer Schneeflocke nun doch wieder Zuchtpläne gibt?! Was wird passieren, wenn die Kleine - gerade nach der Erfahrung, von einem Wurf getrennt worden zu sein - erst recht mit Aggressionen auf jeden reagiert, der sich ihrem Wurf nähert? Nach dieser Vorerfahrung muß man erst einmal davon ausgehen, dass es katastrophal für die ganze Gruppe, die Mama und die Babies enden könnte. Grund genug, es auf keinem Fall auszuprobieren. Wie kann man nur ein solches Risiko eingehen?!